4. Innenstadt

 

 

Wir setzen uns weiterhin für einen Architektenwettbewerb mit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein. Wir möchten die besten Ideen für die Gestaltung der Innenstadt. Die Attraktivität in unserer Innenstadt muss endlich gesteigert werden.

 

 

Die Bürgerinnen und Bürger haben sich in den vergangenen Jahren in die zahlreichen Diskussionen rund um die Gestaltung der Innenstadt eingebracht. Die hierdurch entstandenen Konzepte - unter Anderem das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) - sind zu realisieren. Diese Ideen müssen umgesetzt werden. Für uns gilt aber auch, dass die Bürgerinnen und Bürger auch bei der Umsetzung gehört werden und sich einbringen. Dafür stehen wir als BfS.

 

 

Zur Gestaltung der Innenstadt gehört für uns auch die Renaturierung der Röhr. Obwohl diese Idee in den vergangenen Jahren nicht weiter verfolgt worden ist, werden wir uns dafür einsetzen, mit Hilfe der Fördermittel, die noch bis 2023 abzurufen sind, die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Wir müssen endlich die Mittel (bis zu 90 %) abrufen. Uns ist bewusst, dass die Renaturierung der Röhr lediglich der Anfang dieser Maßnahme ist. Sowohl vor als auch hinter Sundern sind entsprechende Maßnahmen umzusetzen, um der Renaturierung gerecht zu werden.

 

 

Unser Schwerpunkt liegt darin, die Gestaltung senioren- und behindertengerecht umzusetzen.