Was wollen die Bürgerinnen und Bürger aus Sundern?

Im Frühjahr 2020 startete die Fraktion eine Umfrage unter den Haushalten in Sundern. Ziel war es zu erfahren was die Menschen in Sundern am meisten bewegt und aus ihrer Sichtweise die wichtigsten "Baustellen" in Sundern sind. Bei der Ideenkarte, haben wir keinerlei Vorgaben gemacht, so dass hier im Vorfeld keine Filterung oder Lenkung stattfand. Umso deutlicher ist es, dass jeder 5te Bürger die Innenstadtentwicklung für problematisch hält und hier dringenden Handlungsbedarf sieht.

Viele Bürger vermissten auch die Bürgernähe der Politik. Weiter forderten die Bürger  eine deutliche Stärkung des ÖPNVs, der ihrer Meinung nach in Sundern zu schwach ausgebaut ist. Aber auch im Bereich des Angebots für Jugendliche ist nach Meinung der Sunderaner erheblicher Verbesserungsbedarf, wie z.B. der Bau eines Jugendcafes. Bei den jüngeren Kindern hapert es an der Sauberkeit der Spielplätze. Kritik wurde am derzeitigen Bürgermeister geübt sowie die Forderung nach einem jungen Bürgermeister aufgestellt. Weitere Kritikpunkte waren auch die fehlende Sanierung der Schulen, ein fehlendes Tierheim und fehlende Baugrundstücke für Familien. Kritik wurde auch an den Straßenabgaben und an der Lärmproblematik geübt.

Wir haben uns diese Forderungen und die Kritik der Bürger zu Herzen genommen und diese versucht bei der Aufstellung unseres Wahlprogramms mit einzubinden. Viele Punkte hatten wir bereits besetzt gehabt, an einigen konnten wir sinnvoll nachbessern.

 

Die komplette Auswertung in einer Auflistung: (Prozente beziehen sich auf die jeweiligen Nennungen)

  1. Innenstadtentwicklung und Erneuerung (20%)
  2. Bürgernähe der Politik (13%)
  3. Besserer Ausbau von ÖPNV und Bürgerbus( 8%)
  4. Errichtung eines Jugendcafes mit Veranstaltungsraum (7%)
  5. Wir brauchen einen jungen Bürgermeister
  6. Die Spielplätze müssen sauberer werden
  7. Kritik am jetztigen Bürgermeister
  8. Baugrundstücke für junge Familien/bezahlbarer Wohnraum
  9. Die Schulen müssen saniert werden
  10. Sundern brauch ein Tierheim
  11. Keine Straßenbaubeiträge
  12. Kein Ferienpark in Amecke
  13. Weniger Lärm (inbesondere Motoradlärm)
  14. Mehr Kontrollen bei der Hundesteuer
  15. Keine Windräder

Weitere Einzelnennungen werden hier nicht weiter aufgeführt.

 

Wir bedanken uns bei allen die bei unserer Aktion mitgemacht haben. Sollten Sie noch eine Karte zu Hause haben, freuen wir uns auch jetzt noch über einen Eingang und werden ggf. die Bewertung nachbessern.