5. ÖPNV

Unser Ziel ist ein ganzheitliches Verkehrskonzept für Sundern. Hier ist die Meinung und Expertise von Fachleuten gefragt. Wir setzen uns für eine zukunftsweisende Mobilität ein. Wir möchten, dass alle Dörfer mit der Kernstadt vernetzt sind und eine Schnellbuslinie von Sundern nach Arnsberg und von Sundern nach Neheim eingerichtet wird. Wir setzen uns für die Prüfung und Errichtung eines Zentralen Omnibusbahnhofs in Sundern ein.

 

Das Radwegenetz ist weiter auszubauen und zu optimieren.

 

Allen Schülerinnen und Schülern wird ein sicherer Weg zur Schule gewährleistet. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler an Grundschulen im gesamten Stadtgebiet kostenlos zur Schule befördert werden. Die Kosten für die Beförderung der Kinder werden von der Stadt getragen.

 

 

Wir unterstützen die Arbeit des Bürgerbusses und setzen uns tatkräftig für den Ausbau der Bürgerbuslinien in Sundern ein. Die Arbeit und das Engagement des Bürgerbusses ist wichtig für die Menschen in Sundern.

 

 

 

Wir setzen uns für die Schaffung von eMobilität ein. Die Nutzung von eBussen und eAutos möchten wir unterstützen. Nicht nur um dem dramatischen Klimawandel gerecht zu werden sondern auch um die Wohn- und Lebensqualität der Menschen zu steigern, zum Beispiel durch günstige Ladestationen im Innenstadtbereich.

 

 

Für uns ist wichtig, dass die unterschiedlichen Mobilitätsmöglichkeiten wie (Bürger-) Bus und Röhrtalbahn wie Park-and-Ride-Systems wie Car-Sharing in Sundern sich gegenseitig ergänzen und so eine bestmögliche Mobilität für die Menschen, auch mit Behinderungen, realisierbar ist.